Die 6-fach Impfung mit Hexyon schützt ihr Kind vor Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Hepatitis B, Poliomyelitis, Haemophilus Influenza und ist kostenlos erhältlich.

Diphtherie ist eine schwere Infektionserkrankung, die durch Bakterien ausgelöst wird. Die Inkubationszeit beträgt 2-5 Tage. Die Bakterien befallen die Schleimhäute von Mund, Rachen und Kehlkopf und produzieren dabei ein Gift, das Diphtherietoxin. Es wird über die Blutbahn im ganzen Körper verteilt und schädigt auch andere Organe. Vor allem an Herz und Nieren können schwere Schäden entstehen. Jeder vierte Fall endet tödlich

Tetanus (Wundstarrkrampf) ist eine lebensgefährliche Infektionskrankheit. Tetanusbakterien kommen vor allem in der Erde (auch Blumenerde), Holz oder im Staub vor. Die Bakterien gelangen durch kleinste Verletzungen in den Körper. Trotz bester medizinischer Versorgung versterben 20%-30% der an Tetanus Erkrankten. Absolut lebensbedrohlich sind die Lähmungen der Atemmuskulatur.

Keuchhusten (Pertussis) wird durch Bakterien hervorgerufen und ist eine hoch ansteckende, schwere Infektionskrankheit der Atemwege. Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Erkrankung deshalb besonders gefährlich, weil es zu rasch hintereinander folgenden Hustenstößen kommt, bei denen das Kind zu ersticken droht.

Impfung gegen Haemophilus influenza Typ B (HIB) war der häufigste Erreger der eitrigen Hirnhautentzündung (Meningitis), bevor in den 90er Jahren die Schutzimpfung eingeführt wurde. Übertragen werden die Bakterien von Mensch zu Mensch durch Husten, Niesen oder feuchte Atemluft (Tröpfcheninfektion).

Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz „Polio“) ist eine hochinfektiöse Viruskrankheit, die zu Lähmungen der Arme, Beine und der Atmung und sogar zum Tod führen kann. Polioviren gelangen überwiegend von Darm oder über Fäkalien, meist über verunreinigtes Wasser, in den Mund. Auch eine Ansteckung über die Atemluft als so genannte „Tröpfcheninfektion“ ist möglich. Der amerikanische Präsident Franklin Delano Roosevelt ist eines der berühmtesten Opfer der Kinderlähmung.

Hepatitisviren gehören zu den bekanntesten Auslösern der klassischen Leberentzündung. Hepatitis B- oder Hepatitis C-Viren verursachen nicht nur eine akute Leberentzündung, sie können oft auch chronische Infektionen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können, verursachen. Gegen Hepatits C gibt es keine Therapie. Die Impfung schützt nur gegen Hepatitis B Viren.

Impfstoff
Der Impfstoff bewirkt, dass der Körper durch die Bildung von Abwehrstoffen (Antikörpern) einen Impfschutz gegen die Bakterien und Viren aufbauen, die die genannten Infektionen verursachen. Der Impfstoff kann nur dann vor diesen Krankheiten schützen, wenn sie von den Bakterien oder Viren verursacht werden, gegen die sich der Impfstoff richtet.

Wer und wann soll geimpft werden?
Im Rahmen des österreichischen Impfprogramms werden Kinder im 3. und im 5. Lebensmonat geimpft. Eine weitere Impfung wird 6 Monate nach der 2. Impfung verabreicht. Wenn Ihr Kind Fieber hat, wird die Impfung nicht durchgeführt. Bei leichter Verkühlung entscheidet der Arzt, ob der Impfstoff verabreicht werden kann.

Nebenwirkungen
Mögliche lokale Reaktion wie Rötung und Schwellung an der Impfstelle. Gelegentlich kann es zu Allgemeinreaktionen wie Temperaturerhöhung und Fieber, Appetitverlust, Unruhe, Schreien, Schläfrigkeit und Erbrechen kommen. Selten sind allergischen Reaktionen (zB Nesselausschlag). Die Nebenwirkungen können sich je nach eingesetztem Impfstoff unterscheiden und werden auf dem Beipackzettel detailliert beschrieben.

Anmerkung
Die 6-fach Impfung zählt zu einer der wichtigsten Impfungen im Leben ihres Kindes und schützt ihr Kind vor Erregern, welche schwerste Schäden anrichten und zum Tod führen können.

Download Diphtherie, Keuchhusten, Wundstarkkrampf, Haemophilus-Inlufenzae-TypB-Erkrankung, Kinderlähnung, Hepatitis B