Hepatitis A ist eine durch das Hepatitis-A-Virus verursachte Infektionskrankheit, welche nicht chronisch ist und meistens ohne Komplikationen ausheilt. Bei Kindern unter 15 Jahren sind aber auch schwere Verläufe möglich. Eine Impfung wird empfohlen. Es ist sowohl eine passive, als auch eine aktive Immunisierung möglich.

Übertragung

Sie wird durch verunreinigtes Trinkwasser, kontaminierte Lebensmittel (zum Beispiel Muscheln) oder als Schmierinfektion ((beispielsweise Kot/Urin – Hand – Mund) übertragen und tritt in gemäßigten Breiten auf. Eine Impfung bietet einen sicheren Schutz gegen die Hepatitis A. In Ländern mit hohem Hygienestandard erfolgt eine Übertragung vor allem durch Kleinkinder, deren Infektion meist symptomlos verläuft. Das bedeutet, dass sowohl durch engen Personenkontakt als auch durch verunreinigtes Trinkwasser, Säfte oder ungenügend gegarte Nahrungsmittel die Viren übertragen werden können. Ein erhöhtes Risiko stellen fäkaliengedüngtes Gemüse (z. B. Salate) oder auch Meeresfrüchte (z. B. Muscheln) dar. In einigen Muschelarten kann das HAV mehrere Monate überleben.

Symptome

Nach einer Inkubationsdauer von circa 28 Tagen entwickeln sich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber, Durchfall, Abgeschlagenheit, häufig anikterisch (ohne Gelbsucht), selten schwer ikterisch (schwere Gelbsucht) mit dunklem Urin, hellem Stuhl und möglichem Gallestau.

Therapie

Pädiatrische Leitlinien empfehlen keine kausale Therapie. Es wird zu einer körperlichen Schonung geraten.

Impfung

Da die Infektion bei Kindern unter 15 Jahren sehr schwer verlaufen kann, wird eine Impfung empfohlen. Der Impfstoff wird zweimalig mit einem Impfabstand von 6 Monaten geimpft.

Quelle: Wikipedia