Eine Krankheit kann wie folgt definiert werden:

Eine Krankheit ist eine Aufhebung oder Einschränkung der normalen Funktionsfähigkeit des Körpers, die ein negative Veränderung hervorrufen.

Krankheiten zeigen sich durch verschiedene Symptome. Der richtige Therapieansatz ist die Bekämpfung der Krankheitsursache. Die Bekämpfung der Symptome dient der Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Bei sehr schweren Erkrankungen können ausschließlich die Symptome behandelt werden, nicht aber die Ursache (Beispiel : Patienten im Endstadium mit keiner Heilungsaussicht). Dies ist das Fachgebiet der Palliativmedizin.

Erkrankungen können durch äußere Faktoren (z.B. Umwelteinflüsse, Gifte,...) oder innere Faktoren (z.B.: hormonelle Umstellungen, Gendefekte,...) verursacht werden. Die Ursache für den Ausbruch einer Erkrankungen kann nur in wenigen Fällen zweifelsfrei identifiziert werden.

Eine exakte Einteilung der Erkrankungen ist ist aufgrund der Vielzahl der Krankheiten schwierig. Sinnvoll erscheint die folgende Einteilung (

Quelle : Wikipedia):

•  Erbkrankheiten (durch Vererbung verursacht)
  • Infektionskrankheiten (durch Infektionen verursacht)
  • Kinderkrankheiten
  • Unfälle und Verletzungen (durch Außeneinwirkung verursacht)
  • Vergiftungen, Verätzungen, Verbrennungen und andere durch chemische oder physikalische Noxen verursachte Schädigungen
  • Degenerative Erkrankungen (durch Abnutzung von Organen oder Zellen verursacht)
  • Autoimmunkrankheiten (das Immunsystem bekämpft gesunde Zellen)
  • Tumorkrankheiten (Zellen entarten und wachsen unkontrolliert)
  • Iatrogene Erkrankungen (durch Behandlung verursacht)
  • Psychische Erkrankung
  • Soziale Krankheiten

Weiter zu den Artikeln

Kinderarzt

Das Projekt Kinderarzt.net wurde von Dr. Monika Peter ins Leben gerufen. Ziel ist es

• allen Kinderärzten eine Plattform anzubieten, auf der sie ihre Praxen kostenlos eintragen können.
  • die Möglichkeit anzubieten selbst relevante Artikel zum Thema Pädiatrie (oder verwandte Themen) zu verfassen.
  • ein Informationsportal für Kollegen und Eltern zu schaffen.

Finanziert wird das Projekt aus privaten Mitteln. Falls sie irgendwelche Fragen haben, dann kontaktieren sie uns bitte.

Wichtige Mitteilung!

Aufgrund der extrem hohen Anzahl von SPAM Registrierungen wurde die Registrierung deaktiviert. Eine Überprüfung ob es sich um einen realen Eintrag handelte oder nicht war nicht mehr möglich.

Wie ist die konkrete Vorgehensweise?

Bitte schicken sie uns einfach ein Word Dokument mit den Daten die sie über sich, ihre Praxis,... veröffentlichen wollen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wenn sie einen Artikel veröffentlichen wollen, dann senden sie diesen bitte ebenfall an die genannte Mailadresse.